Direkt zum Hauptbereich

Kneipe am 16.11.

Im Rahmen der monatlichen Kneipe von Akut [+C] im Café Gegendruck wollen wir Freitag, den 16.11.2018, um 19 Uhr eine Einführung in das Thema unserer Tagung geben. 

“Die macht das doch freiwillig!”
Ideologische Voraussetzungen der Prostitution


Dass Prostitution strukturell mit einer Vielzahl von gewaltförmigen, gesundheitsgefährdenden Elementen gespickt ist und für die in ihr Tätigen höchst gefährlich sein kann scheint den Meisten klar zu sein. Dies beiseite wischend folgt oft die Behauptung, dass sie, wären die Arbeitsbedingungen weniger gefährlich, ein „Job wie jeder andere“ sei. Hinter diesem kurzen Satz befindet sich ein ideologisches System an Überzeugungen und Rechtfertigungen, das die Prostitution erst möglich macht – sie gar zur emanzipativen Praxis erklärt.

Denn ohne eine klassenübergreifende Zustimmung innerhalb der Zivilgesellschaft, kann die jährlich über fünf Milliarden Euro Umsatz erwirtschaftende Bordellbranche nicht existieren. Innerhalb dieser Kneipe schauen wir uns an, welche Überzeugungen hinter der die Prostitution befürwortenden Position stehen und welchen Sinngehalt beispielsweise die zentrale Figur der „Freiwilligkeit“ hat.

Für das leibliche Wohl wird mit Snacks und Cocktails gesorgt sein.

Wann: 16.11.2018 ab 19.30 Uhr

Wo: Café Gegendruck, Fischergasse 2 HD-Altstadt

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

https://www.woman.at/a/china-steigende-gewalt-wegen-coronavirus
Den Abschluss der Tagung bildete der Vortrag von Brigitte Kiechle - Linke Perspektiven auf Prostitution. Nachhören könnt ihr ihn unter: https://app.box.com/s/eksao9pxgyz1dbyz551fu7my8u7fuqq6

Gemeinsam für das Nordische Modell und die Freierbestrafung

Im Folgenden haben wir den Artikel “Prostitution ist Gewalt gegen uns Frauen” der Stadtredaktion erschienen ist für euch verlinkt, da er unserer Meinung nach einen gelungenen Einblick in die Machtmechanismen der Prostitution gibt und den Freier in seine Schranken weist. https://www.die-stadtredaktion.de/2020/04/rubriken/gesellschaft/prostitution-ist-gewalt-gegen-uns-frauen/